Schalen töpfern/ DIY Pottery Bowls









Schmuckschalen töpfern

Heute zeige ich euch unterschiedliche Resultate einer beißgeliebten Verbindung: Spitze und Ton!
Das hat mich inspiriert:




Anleitungen gibt es dutzende im Netz: Hier oder da

Das habe ich daraus gemacht:

  1. Goldene Schale

Das Rohmaterial für diese Schale ist eine sehr günstige aber gute Modelliermasse.
Das Spitzendeckchen habe ich auf dem Flohmarkt erstanden. Nach dem Trocknen der Modelliermasse habe ich dem Ganzen mit goldener Acryl-Farbe etwas Glanz gegeben.






  1. Ringschale für die Hochzeit meiner besten Freundin: 

Als Trauzeugin wollte ich zur Hochzeit meiner besten Freundin ein möglichst persönliches Geschenk. Ich finde meine erste Töpferei ist wirklich sehr schön geworden. Ich habe leider keine Bilder zum Herstellungsprozess, da ich in einer Töpferei war!
Es lief aber ungefähr so ab:
  1. Besuch: Töpfern! Mitgebracht hatte ich natürlich unterschiedliche Spitzendeckchen! Und ein Nudelholz, mit dem ich die Muster gleichmäßig in den Ton gedrückt habe. Nach dem Abziehen nur noch die Unebenheiten mit etwas Wasser wieder glatt machen. Zusätzlich habe ich noch die Namen der beiden mit Hilfe von Stempeln eingedrückt!
  2. Besuch: Nach ca. 4 Wochen Trockenzeit wurde mein Meisterstück einmal gebrannt! Jetzt hatte es schon die schöne weiße Farbe! Heute habe ich die Glasur angebracht! Ich habe mich für Türkis entschieden, überall da, wo die Spitze ihre Spuren hinterlassen hatte! Das ist der spannende Teil, denn die Glasur sieht sehr milchig aus und das ganze muss nochmals gebrannt werden.
  3. Besuch: Nur noch abholen und bewundern! 

Kostenpunkt: 6 Euro für die Materialien und die Unterstützung in der Töpferei!















———————————————————————————

DIY: Pottery Bowls 

Today I show you different results of a beautiful craft combination: Lace and Clay!
This inspired me:




There’s a lot of HOW-TO out there: here and here

This is what I made of it:
  1. Golden Bowl
The raw material for this dish is a very cheap but good modeling clay.
I bought the lace at the flea market. After drying I gave the whole thing some shine with gold acrylic paint.





  1. Ring Pillow substitute for the wedding of my best friend: 
As maid of honor, I wanted a  very personal gift for the wedding of my best friend. I think my first pottery turned out really nice. Unfortunately I have no pictures on the production process, because I was in a pottery! 
It went something like this: 
  1. Visit: Pottering! I had brought my own doilies and a rolling pin with which I pressed the pattern evenly into the clay. Minor faults and bumps can be made smooth again with a little water. 
  2. Visit: After 4 weeks drying time my masterpiece was burned once! Now it had the beautiful white color! Today I mounted the glaze! I've decided to turquoise, wherever the doily had left its marks! This is the exciting part, because the glaze looks very milky and you don’t know how it will turn our. All must be burned again. 
  3. Visit: Only pick up and admire! 

Cost: 6 Euros for the materials and support in the pottery!
































0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen