10 kleine Helferlein: Tools fürs Handlettering

10 kleine Helferlein: Tools fürs Handlettering



1. Procreate für Ipad Pro



DIE App. Wer bisher nur analog lettert, dem empfehle ich einmal die digitale Variante auszuprobieren.
Investieren muss man allerdings, denn die App ist zwar vergleichsweise günstig, das zugehörige Tablet (IPad Pro mit Pencil) aber leider nicht. Was mich angeht, kann ich nur sagen: Es hat sich trotzdem gelohnt!



2. Amaziopgraph App für Ipads



Der Name verrät ersteinmal nicht viel: Was soll man damit machen?
"Amazed" also "erstaunt" ist man dann doch: Die App erstellt kmplexe Muster, Spiegelbilder und Kaleidoskope. Einen Pencil braucht man dazu nicht, der Finger tut's auch. Filigraner wird's trotzdem mit dem Pencil!
Ich nutze diese Muster gerne als Hintergründe für meine Letterings!




3. Adobe Photoshop Sketch App für Ipad Pro
Klingt teuer, ist es aber nicht! Im Unterschied zu Procreate simuliert Sketch das Verlaufen der Wasserfarben. Es macht viel Spaß zuzusehen..
Beim nächsten Update von Procreate könnte die Funktion allerdings auch enthalten sein. Ich habe schon ein paar Videos dazu gesehen. Wir können gespannt sein.
Bis jetzt nutze ich jedenfalls noch Sketch für meine Hintergründe. Ich importiere Sie zum Lettern allerdings wieder in Procreate.



4. PicJointer App für Ipad
Macht genau was sie soll: Collagen erstellen. Mit diesem kleinen Toll stelle ich schnell Bildercollagen zusammen und importiere sie in Procreate um dort noch etwas drauf zu lettern. Ich habe mir für ein paar Euro die Vollversion gegönnt.



5. Ribbet App für Ipad oder im Browser
Simpel, schnell und effektiv: Mit Ribbet bearbeite ich meine Bilder für den Blog. Am Liebsten mag ich die "Autokorrektur", da brauche ich kaum noch etwas selbst einzustellen. Natürlich kostenlos.




6. Wordmark.it
Wer Schriften liebt, hat sicherlich viele kostenlose Schriften auf seinem Rechner. Ich habe die meisten Schriften von dafont, wo man sie kostenlos herunterladen kann. Allerdings: Man verliert schnell den Überblick: Welche Schriften haben ich eigentlich? Welche nehme ich dieses Mal?
Anstatt einen Satz in Word zu schreiben und alles durch zu probieren empfehle ich euch folgende Seite:  

Man gibt zuerst einen Satz ein und im nächsten Schritt werden dann alle Schriften, die man so auf dem eigenen PC hat, durchprobiert!

7. Online Image Vectorizer
(Noch) bin ich in Bezug auf Photshop oder Gimp nicht gerade bewandert. Dieses kleine Tool hilft mir, eingescanntes Lettering in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Warum sollte man das wollen? Zur Weiterverarbeitung lässt sich das Lettering dann ganz einfach größer und kleiner ziehen ohne seine Qualität zu verlieren. (Natürlich auch kostenlos)



8. QuickSave App für Android
Handlettering heißt üben, üben, üben! Gerade am Anfang lernt man viel, indem man sich Werke von anderen ansieht und sie nachmalt. Dieses kleine Tool hilft, die besten Werke für später (offline!) zu speichern. Dieses Feature gibt es bei Instagram so nicht und die App hilft weiter!



9. Instagram und Pinterest
Die Inspirationsquellen schlechthin! Ich schaue jeden Tag rein. Die zahl der (auch deutschen) Accounts, die sich mit dem Thema Lettering beschäftigen, steigt täglich. Auch die englischen sind für Menschen ohne Sprachkenntnisse kein Problem: Schließlich geht es ja ums Gucken!
Bei Pinterest hole ich mir meist meine Farbinspriationen: "Color Palette" eingeben und schon öffnet sich eine Welt der Farben. Schnell in Procreate importiert, kann man sich die schönsten Farbkombinationen selbst zusammenstellen.
 10. Youtube
Darf in dieser Aufzählung natürlich auch nicht fehlen: DIY und Tutorials schaue ich meist bei Youtube an.
Nur empfehlen kann ich den Kanal von RadandHappy!
Ein wunderbares Video-Tutorial zum Thema Einheitlichkeit geht mir nicht mehr aus dem Kopf! (Umsetzen ist tatsächlich leichter gesagt als getan. Aber immerhin ist die Erkenntnis zur Verbesserung des eigenen Letterings unglaublich wichtig)

So, habt ihr noch weitere Tools? Was verwendet ihr so?

Viel Spaß bei Lettern,

Anna Lena




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen