DIY für Menschen OHNE grünen Daumen

DIY für Menschen OHNE grünen Daumen





Ich habe eine Vorliebe für Besonderes, für Außergewöhnliches und Neues und Äthethisches. 

Der Nachteil: Meist sind die Sachen deshalb so außergewöhnlich, weil sie Arbeit machen, teuer oder kompliziert sind.

HIER nicht: Dieses DIY ist besonders schön, einfach, schnell und günstig. Fazit: Man kann wirklich gar nichts falsch machen!



Luftpflanzen - bitte was?


Wikipedia hat folgendes zu berichten:

Die Pflanzengattung Tillandsia, eingedeutscht Tillandsien genannt, ist mit über 550 Arten die artenreichste in der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae) oder kurz Bromelien genannt.

 Okay - in Kurzform: Das Besondere an diesen Pflanzen ist Ihre Anspruchslosigkeit. Sie brauchen seehr wenig - sie leben quasi von Luft und Liebe (und ein klein wenig Wasser!)

Ich habe meine Tillandsien ganz einfach online bei Evrgreen bestellt! Der Online-Shop sieht toll aus und ist sehr übersichtlich gestaltet. Sorge hatte ich beim Versand: Werden meine Schätze das überleben?

Doch meine Sorgen waren unbegründet! Gut verpackt sind meine Luftpflanzen von Evrgreen angekommen:



Jede Pflanze ist Einzigartig! Das sind meine Schätze:
 

 Im Einzelnen:


  Tillandsie Nakbé





So unterschiedlich die Pflanzen sind, so kreativ kannst du werden. Guck dir deine Pflanze an: Was passt zu ihr?

Meine Vorschläge:

A) Tillandsie Almolonga auf einem Holzblock


Ich habe mir einen Holzblock aus meinen Holzresten gesucht. Vielleicht musst du ihn noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten oder möchtest ihn anmalen? Nur zu!

Ich habe mit dem Akkuschrauber ein Loch hineingesägt und dann schlicht meine Tillandsie draufgesetzt. Auf Heißkleber verzichte ich.







Mein Ergebnis: 





B) Tillandsie Nakbé im hängenden Ring



Dazu haben ich mir im Bastelladen zwei unterschiedlich große Metallringe und etwas Nylonfaden gesucht. 


Den kleineren Ring habe ich mit Nylonfaden an den großen Ring gebunden und zusätzlich in der Mitte des großen Ringes zwei Nylonfäden an beiden Seiten festgeknotet. So entsteht eine kleine Haltung für die Tillandsie. 







Jetzt nur noch mit einem weiteren Stück Nylonfaden aufhängen. Ich habe Sie direkt ins Fenster gehängt. So kann man das Fenster öffnen, ohne sie zu entfernen.


C) Tillandsien mit Metalldraht - Hängende Variante

Ich habe mir im Baumarkt eine kleine Auswahl an Metalldrähten besorgt - du findest sie auch im Bastelladen, nur für mehr Geld. Du benötigst eine kleine Zange zum Schneiden des Drahts. Zur Not tut es auch eine alte Haushaltsschere.




Deiner Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt! Starte am Besten damit, den Draht um deine Pflanze zu wickeln. Sei dabei vorsichtig und verletze sie nicht.






Aufgehängt habe ich sie wieder mit Nylonfaden im Fenster.

D) Tillandsie mit Metalldraht - Stehende Variante
 

Dünnerer Metalldraht eignet sich gut für hängende Objekte, für stehende Varianten lohnt sich der dickere Draht.
Starte am Besten damit, den Draht um deine Pflanze zu wickeln. Sei dabei vorsichtig und verletze sie nicht. 
Hier muss man etwas herumprobieren: Wie biege ich den Draht am Besten, sodass die Pflanze nicht umfällt?

D) Einfaches Makramee (mit jeder Tillandsie möglich)


Hierzu brauchst du Kordeln - alles ist möglich - von bunt bis rustikal. Ich habe mich für eine einfache Variante entschieden.
Hier gibt es die Anleitung, wie man eine ganz einfache Makramee knotet.

Hast du dein Makramee geknotet, setzt du nur noch deine Luftpflanze ein und kannst deine Blumenampel aufhängen.

E) Tillandsien in hängenden Tropfenvasen


Hier gibt es nicht viel zu erklären: Tillandsien in die Tropfenvasen legen und schön arrangieren!




Dazu kombiniert habe ich selbstgemachte Pompons aus Baumwolle, die noch von meiner Hochzeit übrig waren.


So.. das waren die Varianten!

Noch eins zum Schluss:

Luftpflanzen pflegen
Einen grünen Daumen brauchst du wirklich nicht. Alle Pflanzen der Familie Tillandsia sind extrem anspruchslos - du kannst also kaum etwas falsch machen!

Sie nehmen Wasser und Nährstoffe ganz einfach über ihre Blätter auf und müssen nur ein- bis zweimal pro Woche mit Wasser besprüht werden – das war´s!
Mehr Tipps und Tricks rund ums Gärtnern findest du auf dem Evrgreen Blog.
Die Pflanzen von Evrgreen stammen übrigens aus einer Pflanzenkultur und sind nicht der freien Wildbahn entnommen - Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird hier also großgeschrieben!

Alles was du brauchst ist also etwas Liebe für diese kautzigen Gewächse.
Schenkst du ihnen ganz viel Liebe, kann sie auch mal blühen!


Viele Spaß beim Nachmachen!

Anna Lena 

Die Tillandsien für diesen Beitrag wurden mir von Evrgreen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein klein wenig Werbung also - dennoch bin ich von den Tillandsien begeistert. Wäre Ihre Qualität nicht so hoch, hätte ich den Beitrag nicht gemacht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen