Meine ewige To-Do-Liste: DIY Projekte




Viel zu viele Ideen und zu wenig Zeit - so kommt es mir zumindest vor.

Für die meisten Projekte habe ich sogar irgendwann mal das Material gekauft - bin aber nie dazu gekommen, das Ganze zu starten. Mit Hilfe der Liste ändert sich das hoffentlich bald!

Daher hier meine Liste:



DIY- Wer-ist-es-Spiel

Ich habe schon 6 alte Spiele: Es fehlen nur noch die Fotos von den ganzen Menschen, die ich da rein packen möchte. Und das ist auch das Problem: Es ist wahnsinnig viel Arbeit so viele Bilder zu sammeln...




Teelichter aus Weinflaschen

Ich hab es sogar schon einmal getestet: Es gibt viele Möglichkeiten das Glas zu schneiden. Am Schönsten dürfte es mit grünem Glas sein. Eine andere Idee: nur ein kleines Loch in eine schöne Flasche bohren und eine LED-Lichterkette hineinlegen. Nachteil: Das Batteriefach muss draußen bleiben.



Eigene Poster mit coolen Sprüchen drucken

Das ist eine Sache für sich: Welcher Spruch ist so nett, dass ich ihn auch noch in 2 Jahren gut finde?



Gold-Foil-Technik auf Postern und Weihnachtskarten

Ausprobiert ist es auch schon: Es funktioniert einfacher als gedacht. Problem dabei: Man braucht die Folie und ein tolles Motiv zum Ausdrucken..
Könnte für Weihnachten 2016 eine Idee sein: Geschenke-Anhänger und Weihnachtskarten vielleicht?



Selbstgemachte Gewürzmischungen


Von Zeit zu Zeit koche ich einen Riesen Haufen Basilikum-Pesto und fülle alles in kleine Portionen ab. Komme ich dann mal abends müde nach Haus und hab keine Lust zu kochen: Nur noch Nudeln kochen und drüber. Fertig.

Ähnlich stelle ich mir das auch mit den Gewürzmischungen vor: Etwas für Aglio e Olio, etwas für Salate, was Scharfes und was mit Kräutern. Und das möglichst schon fertig gemischt, um nur noch Öl zuzugeben (dann gibt es eine einfaches Nudelgericht), oder Quark (dann wird's zum Dip). Auch für Unterwegs ist eine Gewürzmischung nett: Gerade beim Campen schmeckt Vieles doch fad.
Das Beste daran ist sicherlich der Prozess: Welche Gewürze passen gut zusammen? Was gibt es so Exotisches? Da gibt es bestimmt viel zu entdecken und zu lernen.
Bei Lidl habe ich letztens eine schöne Aluminium-Dose gekauft: Da ist schon eine Gewürzmischung drin. Mal sehen wie die schmeckt.




Recycle Lampen aller Art

In letzter Zeit gibt es an allen Ecken vintage Glühbirnen, bei denen man den Glühdraht besonders schön aufgehängt hat. Da lohnt es sich, die Birne zu präsentieren. Wir haben schon unterschiedliche Lampen gemacht, darunter unsere Wohnzimmerlampe: Wohnzimmer-Lampe: Dreiecke und Vintage Birnen



Origami & Licht: Windlichter falten

Die Idee: Schöne Windlichter aus Papier falten, die dann beim Grillen auf dem Tisch stehen können. Eingekauft habe ich natürlich auch schon: Das große Lichterbuch 1&2 liegen schon geraume Zeit bei mir herum. Bisher hatte ich nie länger als eine halbe Stunde Zeit, um ein neues Modell zu lernen. Hat man sich ersteinmal an die schrecklichen Erklärungen gewöhnt, geht es recht fix!
Mein Problem: Das im Handel erhältliche Lichtpapier (nichtbrennbares Papier) ist mir viel zu teuer. Da kosten 10 Papiere (30x30cm) leider so um die 10 Euro. Viel zu Teuer. Und ich weiß: Abzocke. Denn ich habe günstigeres Papier online gefunden, allerdings nur in A4. Das bringt es nicht, denn daraus kann ich höchstens 14x14cm Papiere schneiden. Das ist schon etwas klein für Windlichter. Entweder ich finde billigeres Papier oder eine Faltvariante, die mit A4-Papier auskommt.




Eine Wäschekorb-Alternative

Ich weiß noch nicht wie und habe auch nichts Besonderes im Auge, aber dieses Projekt würde Sinn machen: Unser alter Wäschekorb ist hässlich und quellt dauerhaft über. Mir schwebt da so was vor, bei dem man die Wäsche gleich trennen kann.


Regale aus Holzwürfeln

Darüber denken wir schon Jahre nach. Es scheitert leider noch an den Kosten. Macht man es richtig, wird es teuer. Der Vorteil: Beliebig erweiterbar und was Besonderes im Wohnzimmer!




Holztisch selbst bauen

Am Besten schön lang und rechteckig mit einer schönen dicken Tischplatte aus Holz. Die Beine sollten möglichst dünn sein, am Liebsten diese "Hairpin"-Beine. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das ein Problem mit der Stabilität geben könnte. Naja, das Projekt ist ganz weit hinten auf der Liste, auch wenn ich es toll finde. Dazu brauchen wir erst mal Platz für einen solchen Tisch, d.h. wir brauchen ein Haus..




Leuchtschrift-Schild "Herein!"

Möglichst in einer schönen Handschrift auf schwarz lackiertem Holz. Damit es abends sich auch schön abzeichnet. Technisch scheint das ganz einfach zu sein. Die "Leuchtschrift" habe ich schon. Ich hoffe das Ganze kann ich bald mal in Angriff nehmen.





Ausgefallene Schmusetiere


Vor ein paar Jahren habe ich mir Nähen beigebracht, weil ich kleine Monster nähen wollte. Wenn ich heute daran denken, erinnere ich mich vor allem daran, wie viel Arbeit das war..Trotzdem habe ich alle diese Monster und Puppen noch, was ich von vielen anderen DIY-Projekten nicht behaupten kann. Da landet schon vieles, von dem ich nicht so überzeugt bin, auch mal im Müll oder wird an Interessierte verschenkt. Vielleicht starte ich wieder neu? Mit besseren Ideen und einer besseren Nähmaschine? (Meine Tante hat mir in Zwischenzeit ihre Pfaff vermacht!) Besonders schön wäre das ja für die vielen Kiddies, die gerade so im Freundeskreis umherschwirren oder unterwegs sind.





Papier-Laternen mit Silhouette Cameo

Da ich vor einiger Zeit auf schwer-entflammbares Papier im A4-Format gefunden habe, könnte ich mir vorstellen mit der Camel schöne Muster auszuschneiden und an der kurzen Seite zusammen zu kleben. Zum Schluss das Ganze dann einfach über ein Teelicht zu stülpen. Vorteil: Leicht reproduzierbar, da die meiste Arbeit sicherlich die Schnittdatei macht.




Tangram Tiere drucken

Verblüffend einfache Idee, die aber sehr wirkungsvoll aussieht. In meiner Reihe der Drucktechniken würde es sich sehr gut machen als Beispiel für einfaches Drucken mit Radiergummis bzw. Druckplatten.







Light Box: Botschaften übermitteln

Kleine Botschaften kann man mit dieser Light Box übermitteln. Ich wollte eine kleinere Version davon mit Hilfe eines Bilderrahmens erstellen. Noch keinen Plan wie.






IKEA-Hack Papierlampe

Bei meinem letzten Besuch gab es bei Ikea einen Lampenschirm ganz aus Pappkarton. Erst war ich nicht sicher: Ist das nicht total instabil? Andererseits konnte ich es ja auch als Schablone verwenden.. Mitgenommen habe ich sie auf jeden Fall. Was daraus werden soll? Hm..




IKEA-Hack: Frosta als Lampe

Dazu gibt es nicht viel zu sagen: Einfach so zusammenbauen und das Textilkabel durchziehen!



Was habt ihr so vor? Schreibt mir doch!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen